Das HGF stellt sich vor
Das HGF - eine Schule mit so vielen Facetten, dass man eigentlich mehr als eine Homepage bräuchte. Hier ein paar Zahlen:
- Vier Ausbildungsrichtungen (siehe etwas weiter unten) ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern große Wahlmöglichkeiten.
- Im Schuljahr 25/26 besuchen circa 700 Schülerinnen und Schüler in 24 Klassen und den Kursen der Oberstufe das HGF.
- Sie werden von 79 Lehrkräften - darunter 11 Instrumentallehrkräften - unterrichtet.
- 2025 haben wir 125 Jahre HGF gefeiert.
Als Übersicht:
MUG | E+L oder L+E |
WWG | E+F oder E+L |
SG | E+L+F oder L+E+F |
HG | E+L+Gr oder L+E+Gr |
Für alle mögich: | It (spätbeginnend) |
Ab Klasse 5: Die erste Fremdsprache am HGF ist entweder Englisch (möglich in allen Ausbildungsrichtungen) oder Latein (alle Ausbildungsrichtungen außer dem Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium).
Ab Klasse 6: Als zweite Fremdsprache kommt Latein (für alle Ausbildungsrichtungen möglich) oder Französisch (nur im WWG) bzw. verpflichtend Englisch für diejenigen hinzu, die mit Latein begonnen haben.
Ab Klasse 8: Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Gymnasiums wählen als 3. Fremdsprache Französisch oder Altgriechisch.
Ab Klasse 11: Die spätbeginnende Fremdsprache Italienisch kann anstelle von Latein oder Französisch gewählt werden (muss dann aber bis zum Abitur belegt werden).

Der Schulmanager erlaubt uns die einfache und effiziente Kommunikation mit allen Mitgliedern der Schulfamilie. Nachrichten, Einblick in den individuellen Stundenplan, Übersicht über kommende Leistungserhebungen sowie Krankmeldungen können datensicher mit Hilfe des Schulmanagers erfolgen.
Darüber hinaus erhalten die Eltern regelmäßige Informationen aus der Schule, z.B. jeweils vor den Elternabenden einen "Notenauszug", damit sie über den aktuellen Leistungsstand ihres Kindes informiert sind.
Das HGF ist selbstverständlich bei "Digitale Schule der Zukunft"(DSdZ) dabei. Aktuell stehen die 9. und 10. Klassen im Fokus. Zukünftig werden die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse die Möglichkeit haben, im Rahmen von DSdZ geförderte digitale Endgeräte zu erhalten.
Aber es werden alle Schülerinnen und Schüler altersgerecht zu einem sinnvollen Umgang mit digitalen Medien und KI hingeführt und angeleitet. Das Stichwort hierzu lautet "digitalkompass.schule". (externer Link)
Trotzdem gelten - wie überall - einige Regeln, z.B. bei der privaten Handynutzung.
Wir unternehmen mit unseren Schülerinnen und Schülern viele Exkursionen und Fahrten, bei denen die Gemeinschaft gestärkt wird, man Neues entdecken und erlernen kann und die den Horizont der Teilnehmenden erweitern.
In der 5. Klasse geht es mit dem Schullandheimaufenthalt mit Kennenlerntagen im Herbst los, es folgt die Wintersportwoche in der 7. Klasse, die Möglichkeit zur Teilnahme an Sprachreisen und Austauschen nach Großbritannien, Frankreich und Italien in der Mittelstufe, gefolgt von der Berlinfahrt der 11. Klasse. Den krönenden Abschluss stellt die Studienfahrt in der Q12 dar.
Nicht vergessen darf man aber auch die musikalischen Probentage, Besinnungstage und die vielen weiteren fachlichen Exkursionen.
Wir bieten von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit der Betreuung in der "Offenen Ganztagsschule (OGTS)" an.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier oder durch Klick auf das Bild.
_______
In unserer HEM (Herder-Ehrenbürg-Mensa) können alle Schülerinnen und Schüler ein warmes Mittagessen einnehmen.
________
Schließfächer im Schulhaus ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, gerade nicht benötigtes Material abzustellen.
Hier der aktuelle Schulfyer.






Unser Imagefilm!