Projekttag Astronomie und Raumfahrt an der Grundschule Hausen
Bereits zum zweiten Mal konnten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hausen mit einem P-Seminar von Fr. Polster den Weltraum näher erforschen.
Das diesjährige Q12 P-Seminar erstellt mit viel Liebe und Fleiß die Projektmappe „Astronomie und Raumfahrt“ für die Grundschule (Adressaten: 3./4.Klasse). Mit Forscheraufgaben wie: „Welches Prinzip steckt hinter dem Raketenantrieb?“ oder „Wie muss eine Fallkapsel gebaut sein, damit ein hartgekochtes Ei stellvertretend für die Astronauten heil einen Sturz aus hoher Höhe übersteht?“,
Informationen zur Schwerelosigkeit, der ISS, den Mondphasen und dem Sonnensystem sowie Bastelstationen zu Sternbildern und einem interaktiven Planetarium war für jeden etwas dabei.
Im letzten Schuljahr wurden die Stationen dann bereits mit einer Klasse der GS Hausen getestet. In diesem Schuljahr erhielt die Mappe dann ihren letzten Schliff.
Da die Schülerinnen und Schüler so begeistert davon erzählten, hat die Parallelklasse nachgefragt, ob der Projekttag noch einmal mit ihnen stattfinden kann. Das neue P-Seminar von Fr. Polster, das eigentlich ein anderes Projektziel verfolgt, erklärte sich netterweise bereit dies zu tun. Die Mischung aus dem tollen Material des Q12-P-Seminars, dem eifrigen P-Seminar-11 und den überaus interessierten Grundschulkindern erzeugte so einen gewinnbringenden Tag für Alle und ganz nebenbei konnten die 11.Klässler neue Erfahrungen mit Grundschulkindern sammeln.
Danke an alle Akteure.
Text u. Bilder: M. Polster