Sport, Sport, Sport!

Image

American Sportsday am HGF

Das P-Seminar Sport am HGF hat am vorletzten Schultag einen American Sportsday für alle Schülerinnen und Schüler veranstaltet.

Nach einer kurzen Begrüßung fand eine allgemeine Erwärmung in Form eines Linedances statt, bei der alle begeistert mitmachten. Im Anschluss gab es zwei Zeitblöcke, in denen jeweils eine Sportart wettkampfmäßig zwischen den Klassen einer Jahrgangsstufe ausgetragen wurde. Unter Anleitung der Schülerinnen und Schüler des P-Seminars, unterstützt durch (Sport-)Kolleginnen und Kollegen, gab es bei den 5. und 6. Klassen Dodgeball und Baseball, bei den 7. und 8. Klassen standen Baseball und Streetball auf dem Programm, und die 9., 10. und 11. Klassen spielten Streetball und Flag Football. Die Regeln dieser amerikanischen Sportarten wurden im Vorfeld vom P-Seminar an das Niveau der Schülerinnen und Schüler angepasst, im Unterricht vorgestellt und teilweise auch eingeübt. Während die Ergebnisse der Jahrgangsstufenturniere ausgewertet wurden, gab es noch eine tolle Cheerleadingvorführung, die im Laufe des Vormittags ebenfalls von zwei Mitgliedern des P-Seminars mit ca. 100 freiwilligen Fünft-, Sechst- und Siebtklässlern einstudiert wurde – großes Kompliment!

Am Ende der Veranstaltung gab es bei der Siegerehrung für die jeweilige Gewinnerklasse ein Eis für jeden, was großen Anklang fand.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Sparkasse Forchheim, die die Veranstaltung gesponsert hat, so dass Flags und Bälle fürs Flag Football und Pompoms fürs Cheerleading angeschafft werden konnten. Das P-Seminar hofft, das Interesse an den amerikanischen Sportarten geweckt zu haben, so dass diese auch weiterhin im Schulsport gespielt werden.

Image
Image
Image

Bundesjugendspiele

Am Montag, 24.06.2024, trafen sich die 5. und 6. Klassen auf der Sportinsel, um sich beim Sprint, Weitsprung und Wurf zu messen. Bei idealen Temperaturen wurden tolle Ergebnisse erzielt: die schnellsten Läufer und Läuferinnen brauchten weniger als 8 Sekunden für die 50m, mit dem 80g-Ball wurden mehr als 35 Meter geworfen und der größte Satz in die Sandgrube war 4,6 Meter weit.

Beim anschließenden 800m-Lauf der Mädchen bzw. 1000m-Lauf der Jungen gab es viele freiwillige Starterinnen und Starter, die ihre Punktzahl aus dem vorigen Dreikampf verbessern wollten. Dies gelang auch dem Großteil. Die beste Zeit für die 800 Meter waren dabei beachtliche 3:01 Minuten, für die 1000 Meter 3:40 Minuten.

Deshalb gab es zahlreiche Ehren- und Siegerurkunden, die dank der fleißigen Helfer aus der Klasse 9c und dem P-Seminar Sport durch die zügige Durchführung der Wettkämpfe, die Werteerfassung und Urkundenerstellung zum Abschluss der Veranstaltung an die stolzen Sportler verteilt werden konnten.

Auch die Zeit zwischen den Läufen und der Urkundenverleihung wurde sinnvoll genutzt: das P-Seminar Sport hat mit den Schülerinnen und Schülern Dodgeball und Baseball gespielt, um für den American Sportsday am 25.07.2024 zu üben.

Bei den 7. und 8. Klassen war lange nicht sicher, ob die Bundesjugendspiele am Mittwoch, 03.07.2024 stattfinden können; doch nach einer längeren Regenperiode kam am Mittwoch früh um 7.30 Uhr die Sonne heraus und bescherte optimales Wettkampfwetter bei Temperaturen um 20 Grad. So konnten auch hier tolle Leistungen erzielt werden: z.B. im Weitsprung über 5 Meter und im Weitwurf mit dem 200g-Ball mehr als 40 Meter. Auch hier fanden bis zur Urkundenverleihung Spiele statt, und zwar Baseball und Streetball. Die Klasse 10bund das P-Seminar Sport hat alle Aktionen helfend unterstützt, so dass auch hier die Urkunden zum Ende der Veranstaltung verteilt werden konnten

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und an alle Sportlehrkräfte, die zum Gelingen dieser Sportveranstaltungen beigetragen haben, und natürlich auch an alle Sportler, die mit vollem Einsatz bei der Sache waren.

Schwimmfest

Am Montag, 15.07.2024, ging es beim alljährlichen Schwimmfest der 5. und 6. Klassen im Königsbad hoch her. Zuerst waren die 6. Klassen an der Reihe und wetteiferten bei der Klassenstaffel, bei den Einzeldisziplinen Brust oder Freistil und beim Dauerschwimmen. Zum Abschluss gab es noch die Gaudistaffel, bei der Brille, Kappe, Ball und Schwimmbrett in Form einer Pendelstaffel transportiert werden mussten. Dank der Hilfe der Klasse 10a konnte alles im Zeitplan durchgeführt werden, und die Urkunden konnten gleich nach dem Wettkampf den glücklichen Gewinnern bei herrlichem Sonnenschein vor dem Bad ausgehändigt werden.

Während der Urkundenverleihung der 6. Klassen starteten bereits die 5. Klassen mit fast den gleichen Wettkämpfen. Nur die Disziplin Freistil gab es in dieser Jahrgangsstufe nicht. Auch hier war das Wasser immer mächtig in Bewegung, und es wurde fleißig um Siege gekämpft, bevor auch hier die strahlenden Sieger ihre Urkunden nach den Wettkämpfen erhielten.

Besonderer Dank gebührt der Organisatorin StRin M. Perschmann, die unterstützt wurde von Sportkollegen und -kolleginnen, sowie der Helferklasse, die verantwortungsbewußt beim Stoppen der Zeiten, beim Bahnenzählen und beim Erstellen der Urkunden agiert hat.

Birgit Schmidt