Medienerziehung am HGF
Projekt Netzgänger
Am Herder-Gymnasium Forchheim ist seit vielen Jahren der Projektunterricht „Netzgänger" im Lehrplan der Unterstufe verankert.
Dabei soll bei den Kindern bereits zu Beginn der 6. Jahrgangsstufe ein funktionaler und risikoarmer PC- und Internetgebrauch gefördert werden.
Das Projekt „Netzgänger" entstand bereits 2009 am Institut für Psychologie der Universität Bamberg und wird seither regelmäßig an die sich sehr schnell weiterentwickelnde Mediensituation angepasst.
Die Vermittlung der Inhalte am HGF erfolgt über „Peers", dies sind Schüler/innen aus der 11. Jahrgangsstufe, die in dem P-Seminar „Netzgänger" für diese Schulung speziell ausgebildet worden sind. Sie arbeiten mit den Unterstufen-Schüler/innen in den Modulen Cybermobbing, Soziale Netzwerke, Virtuelle Spielewelten und Recht im Netz.
Dass Handlungsbedarf besteht und die Schulen frühzeitig die Heranwachsenden im Hinblick auf einen risikoarmen Mediengebrauch begleiten müssen, lässt sich an diversen Studien belegen. „Mit zehn bis elf Jahren zählen vier von fünf Kindern zu den Internetnutzern und bei den Zwölf- bis 13-Jährigen nehmen mit 94 Prozent fast alle Kinder Online-Dienste in Anspruch."(siehe JIM-Studie 2018)
Grundlage für das Projekt „Netzgänger" sind die jährlich erscheinenden Studien KIM (Kinderheit, Internet, Medien, also der Medienumgang der 6 -13-Jährigen) sowie JIM (Jugend, Information, Multimedia, also der Medienumgang der 13 – 19-Jährigen) des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest.
KIM-Studie: https://www.mpfs.de/startseite/
JIM-Studie: https://www.mpfs.de/startseite/
Ebenso steht hier eine Präsentation zur Umsetzung des Netzgänger-Projekts am Herder-Gymnasium, die von einer Tutorin (Monja Batz) aus dem P-Seminar „Netzgänger" erstellt wurde, zur Verfügung.
Bei weiteren Fragen können Sie die Lehrkräfte des P-Seminars "Netzgänger", Frau Konrad und Frau Stühler, kontaktieren.