Anfangsgottesdienst

Image

„Alles auf Anfang“

Unter diesem Motto stand der diesjährige Schuljahresanfangsgottesdienst des Herder-Gymnasiums Forchheim am 10.09.2024 in der St. Johannis-Kirche.

Entsprechend diesem Titel wurden dann alle Mitglieder der Schulgemeinschaft - darunter besonders unsere neuen Fünftklässler - im neuen Schuljahr begrüßt.

Im weiteren Verlauf des gut besuchten Gottesdienstes wurde in einem Anspiel die Bedeutung des richtigen Anfangs am Beispiel des Roulett-Spiels gezeigt, bei dem man nach dem „Rien ne va plus!“ des Croupiers auch nicht mehr mitmachen kann. Ausgehend davon und dem Evangeliumstext - dem Gleichnis vom Senfkorn – wurde die Bedeutung eines mutigen und entschlossenen Anfangs sowohl für unsere neuen Fünftklässler als auch für die ganze Schulgemeinschaft, die mit Beginn dieses Schuljahres ja auch in das Festjahr zu unserem 125 jährigen Schuljubiläum startet, betont.

Nach Fürbitten und Vaterunser wurde noch auf die Kollekte für den ökumenischen Sozialladen in Forchheim hingewiesen, für den 127,17 Euro eingesammelt werden konnte. Frau Pfarrerin Schilling spendete den Schlusssegen, bevor die Gottesdienstband den „irischen Segenswunsch“ als Schlusslied erklingen ließ.

Herzlichen Dank gilt der Gottesdienstband, dem Technik-Team und allen Mitwirkenden.

(OStR C. Molitor)