Landesfinale Jugend präsentiert
Wir sind im Finale!
Am Freitag, den 20. September 2024, ging es für uns, Julina Michel (9a), Anna-Lena Siegmann (11a) und Hannah Büttner (11a), nach Berlin zum Bundesfinale 2024 von Jugend präsentiert.
Nachdem wir den Schulwettbewerb, das Länderfinale und die Präsentationsakademie erfolgreich gemeistert hatten, kam endlich der Höhepunkt: Das Bundesfinale.
In Berlin wurden wir von strahlendem Sonnenschein begrüßt und haben dank einer langen Spreefahrt, begleitet von einer Reiseführerin, einen guten Einblick in unsere Landeshauptstadt bekommen.
Am nächsten Morgen stand dann der Wettbewerbs-Tag vor der Tür. Wir fuhren mit Shuttle-Bussen zur Lise-Meitner-Schule, einer der modernsten Schulen Deutschlands, wo wir unsere Präsentationen vortrugen. Dieser Tag wurde von einem kurzweiligen Rahmenprogramm begleitet. Beispielsweise konnten wir Stofftaschen bedrucken, Street Art ausprobieren, an einem Mitmach-Circus teilnehmen oder DIY-Postkarten gestalten und vor Ort abschicken. Bevor es zurück in die Jugendherberge ging, wurden die besten 6 Präsentationen gekürt, die am darauffolgenden Tag in der Live-Show um den Sieg kämpfen mussten.
Am Abend gab es noch eine Veranstaltung der Fellows and Friends, bei der ehemalige Finalisten Präsentationen über ihr jetziges Berufsleben gehalten haben. Diese waren sehr spannend und lebendig, wodurch wir viel Spaß hatten.
Am Sonntag ging es schließlich in den Konzertsaal der Universität der Künste. Dort wurden die Top-6 Präsentationen vor Publikum und Livestream präsentiert. Moderiert wurde die Show von Jana Forkel und Clarissa Correa da Silva, zudem wurde sie musikalisch umrahmt von Ayla, einer Berliner Sängerin. Nach einem sehr beeindruckenden Finale war die Jugend präsentiert Runde 2024 leider vorbei für uns und wir machten uns zurück auf den Weg in die Heimat.
Für uns alle drei war es ein spaßiges, lehrreiches und einzigartiges Wochenende! Und obwohl wir keinen Preis bekommen haben, haben wir liebe Menschen kennengelernt und so viele schöne Momente dazugewonnen, dass es auch für uns ein Riesenerfolg ist.
Julina Michel (9a), Anna-Lena Siegmann (11a), Hannah Büttner (11a)