Praktikumsmesse am HGF


Traumjob gefunden!
Eine Berufsberatung der ganz anderen Art fand in der letzten Schulwoche am HGF statt:
Die Schüler der 9. Klassen hielten im Rahmen des „Moduls zur beruflichen Orientierung“ eine Praktikumsmesse ab, bei der sie der 8. Jahrgangsstufe ihren Weg zum Praktikum zeigten, von ihren Erfahrungen berichteten und Tipps für die Praktikumswoche im folgenden Schuljahr gaben.
Dabei wurde klar, dass den meisten ihre erste „Berufserfahrung“ viel Freude bereitet, aber auch dazu geführt hatte, dass sie die Schule neu schätzen lernten: „Acht Stunden Arbeit am Stück ist ganz schön anstrengend. Jetzt bin ich froh, wieder um 13 Uhr fertig zu sein!“ Manche kamen mit überraschenden Erkenntnissen zurück: „Unglaublich, was die Leute alles im Klo runterspülen!“ sagte etwa die Neuntklässlerin, die mit einem Ingenieursbüro auch die Kläranlage besichtigt hatte. Eine andere Schülerin hatte als Praktikantin bei einem Sporttest die „offiziell angehenden“ Polizisten und Polizistinnen locker in die Tasche stecken können. Wieder andere berichteten von regelmäßigen Geschenken von Patienten aus Dankbarkeit, als sie den Pflegedienst begleiteten. Im Tierheim war die Liebe der Hunde und Katzen Lohn für die Schüler, begleitet von dem Mitgefühl für die unvermittelbaren „Langzeitinsassen“.
Dass die Praktikumswoche also wirklich einen Schritt weiterbringt in der Zukunftsplanung der Schülerinnen und Schüler, zeigte der Schlusssatz auf einem Plakat, das jeder Neuntklässler gestalten musste: „Traumjob gefunden!“